+49 6392 60113 helfen@aktion-afrika.de

„E Ambulanz fer die Maasai“

Wir haben uns eine neue und ehrgeizige Aufgabe gestellt. Unser Verein will die Beschaffung eines Krankenfahrzeugs für ein Gesundheitszentrum in Kenia finanzieren: Das neue Projekt heißt „E Ambulanz fer die Maasai“.

Das Fahrzeug soll an das „Mission Health Center“ gehen. Es ist ein Gesundheitszentrum unter dem Dach der  „Apostles of Jesus Aids Ministries“ (AJAM) in den Ngong Hills südlich von Nairobi, das Father Firminus Shirima aufgebaut hat. Mit ihm arbeiten wir schon seit 1997 zusammen. Das Ambulanzfahrzeug soll dazu dienen, in die oft abgelegenen und nur über abenteuerliche Wege zu erreichenden Dörfer der Maasai im Kajiado-Distrikt eine Form medizinischer Grundversorgung durch Beratung, durch Impfungen, durch Reihenuntersuchungen und Schulungen zu bringen. Und  es soll dazu dienen, schwerer Erkrankte oder Schwangere durch unwegsames Gelände zur Behandlung ins Zentrum der AJAM oder ins über 80 Kilometer entfernte Distriktkrankenhaus zu bringen.

Wir haben lange diskutiert, ob wir dieses umfängliche Projekt schultern können. Rund 35.000 Euro kostet ein entsprechend ausgestatteter Toyota-Landcruiser mit Allrad-Antrieb, den wir über die BBM, einem Non-Profit-Dienstleister unter dem Dach der österreichischen Missions-Verkehrs-Arbeitsgemeinschaft (MIVA) beschaffen könnten. Diese Summe können wir jedoch nicht aus den Ärmeln schütteln, weshalb wir auf Unterstützung von außen hoffen, um die Finanzierung auf die Beine zu stellen.

Seit Sommer 2017 laufen die Überlegungen, wie die große Summe beschafft werden kann. Große Hilfsorganisationen wurden angefragt, Förderanträge ausgefüllt und zahllose Unterlagen zusammen mit dem  Projektpartner bei verschiedenen Stellen vorgelegt. Nicht alle waren erfolgreich: „Aufgrund starker Mittelknappheit“ konnte beispielsweise Misereor keine Förderung zusagen. Am Gründonnerstag kam dann die ermutigende Nachricht: Die MIVA teilte mit, dass unsere Antragsunterlagen geprüft worden seien und unserem Förderantrag entsprochen werden kann. Die MIVA übernimmt 50 Prozent der Kosten.

Damit rückt das Projekt in einen Bereich, der die Umsetzung des Projekts zeitnah ermöglichen wird. Ein tragfähiges Fundament für die Finanzierung haben wir mit den Aktionen der Vorweihnachtszeit bereits schaffen können. Wir sind darüber hinaus aber auf weitere Spenden angewiesen, um das Projekt ,Ambulanz fer die Maasai‘ vollständig stemmen zu können.

Und deshalb bitten wir jetzt um Spenden, um die Finanzierung des Fahrzeugs sicherzustellen. In dem Angebotspreis von 35.000 Euro sind für den Transport sind rund 3.500 Euro enthalten, für zusätzliche medizinische Ausstattung des Fahrzeugs weitere 4.000 Euro. Vielleicht finden sich freundliche Mitmenschen, die beispielsweise für diese beiden Ausgabeposten einen Beitrag leisten können. Wir wären ungemein dankbar.