+49 6392 60113 helfen@aktion-afrika.de

Aktion Afrika ist Mitglied in Entwicklungsnetzwerk

Unser Verein wurde zum 01.01.2024 als Mitglied in das Entwicklungspolitische Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz (ELAN) aufgenommen. ELAN gehören in Rheinland-Pfalz 115 Organisationen, Verbände und Vereine an, die Ziele auf dem Gebiet der Entwicklungshilfe und der Nachhaltigkeit verfolgen. Das Netzwerk hat sich der „Unterstützung entwicklungspolitischer Gruppen und Initiativen“ verschrieben und will „einen aktiven Beitrag zu Frieden und Völkerverständigung leisten“, wie es in der Satzung heißt.

Als erstes Ergebnis unserer Mitgliedschaft entsprach ELAN unserem Antrag, mit Mitteln von Lotto Rheinland-Pfalz für die Ausstattung von drei Schulsälen und des Schulspielplatzes der gerade entstehenden St. Mary School eine Förderung von 5.000 Euro zu gewähren. Dafür sind wir von Herzen dankbar. Die Schule wird von der „St. Dominic Foundation“ errichtet, bei der unsere Projektpartnerin Sister Salome Mungai verantwortlich mitarbeitet. Wir werden über die Verwendung der Spende ausführlich berichten.

Das ist die St. Mary School, die gerade im Bau ist. Mit der Förderung durch Elan und Loto Rheinland-Pfalz können die ersten Schulsäle ausgestattet werden.

Sister Salome ist unsere Projektpartnerin in Kitale (Kenia). Mit ihr und ihrem Projekt „A simple Smile“ („Einfach ein Lächeln“) arbeiten wir schon seit Jahren erfolgreich zusammen. Sie ist auch in unsere Aktion „Mais fer Afrika“ eingebunden und hat mit ihren Mitarbeitern Lebensmittel zu bedürftigen Menschen in zahlreichen abgelegenen Dörfern verteilen können. Aus ihrem Sprengel stammen auch mehrere Kinder und Jugendliche, deren Schulbesuch wir mit Ihren Spenden finanzieren.