+49 6392 60113 helfen@aktion-afrika.de

Gääße fer Afrika

„Gääße fer Afrika“ – so haben wir unsere Spendenaktion genannt, mit der wir armen Familien, die von der uns bestens bekannten Schwester Genovefa betreut werden, zu Ziegen und ein paar Hühnern verhelfen wollen, die ihnen das Überleben erleichtern.

Die Idee war geboren worden, als Mitglieder der „Aktion Afrika“ einige von Genovefas Aidspatienten in ihren Hütten besuchten. Dort war die Not mit Händen greifbar und Hunger ein ständiger Gast – das war der bedrückende Eindruck in den Dörfern in Busch und Steppe.

Im Gespräch mit der Ordensfrau und ihren Mitarbeitern, die rund 1.000 Aidspatienten und zahlreiche Aidswaisen betreuen, war deutlich geworden, dass man den Familien nachhaltig helfen könne, wenn sie Ziegen und ein paar Hühner halten könnten.

In Landau war die Aktion bereits Ende 2016 mit großem Erfolg durchgeführt worden, sodass Schwester Genovefa Ziegen an 72 bedürftige Familie verteilen konnte. In einem Telefongespräch in der vergangenen Woche berichtete sie, dass noch weitere Familien dringend auf Ziegen warten, dass aber die Mittel aufgebraucht sind.

Deshalb wird die Idee nun von uns umgesetzt. Wir suchen Spender, die ein oder mehrere Tiere finanzieren: Wer dreißig Euro spendet, sorgt für eine Ziege, mit einer Spende von 10 Euro kann ein Huhn gekauft werden. Ihre Spende wird an Schwester Genovefa überwiesen, die den Kauf der Tiere und deren Verteilung vor Ort überwacht.

Spenden mit dem Vermerk „Gääße für Afrika“ können auf das Konto der Aktion Afrika bei der RVB Dahn, IBAN DE45 5429 1200 0001 2079 20, eingezahlt werden. Spendenquittungen können ausgestellt werden.