Erfolgreicher Spendenlauf der Realschule plus
Am letzten Schultag vor den großen Ferien übergab die Schulgemeinschaft der Hauensteiner Realschule plus den Erlös ihres Spendenlaufs, den die Wasgauschule am 25. Mai durchgeführt hatte: Insgesamt haben die Kinder und Jugendlichen den Betrag von 2.580 Euro erlaufen. Die Spendensumme geht an den Förderverein der Schule, an das Wilgartswiesener „Haus an der Queich“ und an unsere „Aktion Afrika“.
Unser Vorsitzender Alfred Busch bedankte sich für das besondere soziale Engagement der Kinder und Jugendlichen: Er berichtete den Kindern von unseren Projekten, von denen viele ja unmittelbar Kindern zugute kommen. indem beispielsweise der Schulbesuch ermöglicht wird oder Kindern aus bedürftigen Familien mit dem Notwendigtsen geholfen wird. Für unsere Projekte übergaben die Schülersprecher Pascal Hafner und Selina Spielberger 1.430 Euro.
Schulleiterin Arlett Hübsch bedankte sich im Rahmen eines gemeinsamen Frühstücks der Schule bei allen Beteiligten, die den Spendenlauf organisierten und die im Vorfeld bei „Sponsoren“ um Spenden baten. Lehrer David Seibel sprach von einer „famosen Leistung“, zu der viele beigetragen hätten: Er hob besonders das Engagement von Sarah Scholler aus Birkweiler hervor, die alleine 360 Euro für den guten Zweck gesammelt hatte. Ihr übereichte Alfred Busch als besonderes Dankeschön einen handgeschnitzten Elefanten.
David Seibel hatte den Spendenlauf zusammen mit seinem bei einem Fahrradunfall schwer verletzten Kollegen Thomas Feierabend, dem die Schüler einen lautstarken Genesungsgruß in die Klinik schickten, organisiert. Er stellte fest: „Nicht allen Menschen geht es so gut wie uns. Deshalb ist es für unsere Schule selbstverständlich, mit dem Spendenlauf hilfsbedürftigen Kindern und auch Erwachsenen zu helfen.“ Und: Es sei „eine Herzensangelegenheit, auch im nächsten Schuljahr die Tradition des Spendenlaufs fortzusetzen“.
Vom Gesamtbetrag gingen 250 Euro an den Förderverein der Schule, der damit bedürftige Kinder der Schule unterstützen wird. 900 Euro wurden an Raymund Burkhard vom „Haus an der Queich“ in Wilgartswiesen übergeben. In der Förderstätte werden derzeit 18 schwerst- und mehrfach behinderte Menschen betreut.
Die Hauensteiner Wasgauschule übergab am letzten Schultag vor den Sommerferien den Erlös ihres Spendenlaufs an Raymund Burkhard vom „Haus an der Queich“ (links) und Alfred Busch von der „Aktion Afrika“ (2.v.r.). Die Spenden übergaben Schulleiterin Arlett Hübsch, Mit-Organisator David Seibel und die Schülersprecher Pascal Hafner und Selina Spielberger.