+49 6392 60113 helfen@aktion-afrika.de

Grandsons of Abraham

Seit Jahren schon unterstützen wir mit regelmäßigen Gaben das Straßenkinderprojekt „Grandsons of Abraham“. Die „Enkel Abrahams“ unterhalten in Mikindani am Rande Mombasas ein Haus, wo Straßenkinder eine Anlaufstation und eine erste Heimat finden. Nach einer Phase der Integration besuchen die Kinder und Jugendlichen anschließend ein Heim mit angeschlossener Schule in Kikambala – etwa 30 Kilometer außerhalb Mombasas. 128 Schülerinnen und Schüler besuchen zurzeit die Schule, die auch externe Schüler aufnimmt.

Beim Besuch der Einrichtung im August 2016 hat Schwester Salome, die die Schule leitet, darum gebeten, ihr bei der Beschaffung neuer Unterrichtsmaterialien zu helfen: Die bisher verwendeten Bücher seien durch den jahrelangen Gebrauch zerfleddert, sie entsprächen auch nicht mehr den gültigen Lehrplänen. Der Schule wurden 2.250 Euro überwiesen, sodass die benötigten Materialien umgehend beschafft werden können.

Sister Salome bat auch um Hilfe beim Anbau dringend benötigter Toiletten für die Schülerinnen und Schüler. Rund 5.200  Euro wurden dafür notwendig. Die Kosten konnten wir gemeinsam mit dem Landauer Hungermarsch schultern. Mittlerweile ist die Toilettenanlage erbaut und in Betrieb.