+49 6392 60113 helfen@aktion-afrika.de

Schüler erlaufen 1.100 Euro für Afrika

Den letzten Schultag vor den Sommerferien nutzte die Schulgemeinschaft der Hauensteiner Realschule plus nicht nur zu einem gemeinsamen Frühstück im Freien. Das Schülersprecherteam übergab auch den Erlös eines Spendenlaufs in Höhe von 2500 Euro: 1100 Euro gingen an die Aktion Afrika, 730 Euro an das „Haus an der Queich“ in Wilgartswiesen und 670 Euro an den Förderverein der Schule.

Schulleiterin Arlett Hübsch lobte die rund 280 Kinder und Jugendliche der Schule, die sich beim Spendenlauf, der rund um den Neding führte, nicht nur „fleißig bewegt“, sondern auch „Spender angesprochen und gefunden“ hätten. Das verdiene „großen Respekt“.

Für das Schülersprecherteam sagte Maria Schenk, dass sich viele beim Spendenlauf „richtig angestrengt“ haben. Man sei sich sicher, dass die drei Adressaten mit den Spenden „viel Gutes bewirken können“.

Fleißigster Läufer war übrigens Finn Wengert (Hauenstein), der 13 Runden und damit 26 Kilometer schaffte. Für die Aktion Afrika dankte Franz-Josef Schächter, der einzelne Projekte vorstellte. Die Spende der Schüler werde man für Schulprojekte in Kenia und Tansania verwenden. Die gespendete Summe reiche beispielsweise aus, um für einen Schulsaal in Kitale (Kenia) das Dach zu finanzieren oder zwei Kindern den Schulbesuch zu ermöglichen.